Die "Peter-Pauls-Kirche" zu Mittelbach

Vor der Renovierung
Nach der Renovierung

Der ältere, westliche Teil unserer Dorfkirche, eine romanische Kapelle unter dem Turm stammt aus dem 14. Jahrhundert. Später wurde an die ehemalige Kapelle das heutige Kirchenschiff ostwärts angebaut. über die Jahrhunderte gab es mehrere bauliche Eingriffe und Restaurierungen. So auch seit Mitte 2001. Diesmal musste sogar der Turm abgenommen werden, um das darunterliegende Gebälk zu erneuern. 2002 wurde ein neues Bronze-Geläut eingebaut, welches die Stahlglocken aus dem Jahre 1956 ersetzt. Da es für die alten Glocken keine Verwendung mehr gab, hätte man sie eingeschmolzen. Der Heimatverein wollte dies jedoch verhindern und errichtete aus dem alten Originalgebälk eine Glockenhütte auf dem Kirchengelände, in welcher die drei Stahlglocken integriert wurden und somit der Nachwelt erhalten bleiben.

Z u r ü c k